Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in

Kennziffer 22525WM7
Einrichtung Institut für Flugzeug-Systemtechnik

Wertigkeit EG 13  TV-L 
Arbeitsbeginn 01.11.2025
Bewerbungsschluss 28.08.2025
Arbeitsumfang Vollzeit, befristet bis 31.12.2028


Für das Thema “Betätigungssysteme für einen stark gekrümmten Tragflügel der Zukunft“ im Institut für Flugzeug-Systemtechnik der Technischen Universität Hamburg suchen wir eine bzw. einen Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in.

IHRE AUFGABEN

  • Untersuchung neuer Hochauftriebssysteme für die Entwicklung eines zukünftigen Tragflügels hocheffizienter Verkehrsflugzeuge
  • Entwurf von Kinematikkonzepten und Betätigungssystemen (Struktur, Kinematik, Aktuatorik, Antriebe, Sensoren, Energieversorgung)
  • Entwicklung gekoppelter Simulationsmodelle (Mehrkörper- und System), Analyse des Systemverhaltens, Bewertung von Fehlerfällen
  • Untersuchung von Regelungs- und Monitoring-Konzepten zur Fehler-Erkennung
  • Weiterentwicklung der Methoden zum virtuellen und hybriden Testen

IHR PROFIL

Einstellungsvoraussetzung

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) insbesondere der Fachrichtung*en  Maschinenbau, Mechatronik oder Elektrotechnik oder eines nah verwandten Studiengangs

erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Voraussetzungen

  • umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Auslegung, Modellierung und Simulation von Flugzeugsystemen
  • Kenntnisse der Regelungstechnik und der modellbasierten Auslegung
  • fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (B2/C1 GeR)
  • selbständige Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und Teamfähigkeit

    UNSER ANGEBOT

    • ein Arbeitsplatz in einem interessanten, freundlichen und wertschätzenden Arbeitsumfeld
    • flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
    • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
    • Mitarbeit im Forschungsprojekt in enger Zusammenarbeit mit luftfahrttechnischen Industriepartnern
    • Möglichkeiten zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation und Promotion 
    • Mitglied in der Forschungsgruppe „Flugsteuerung und Betätigungssysteme“ am Institut 
    • Einbindung in ein exzellentes Forschungsnetzwerk der Flugzeug-Systemtechnik
    • Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen, Projekttreffen und Präsentationen


    Im Mittelpunkt der Forschung, der Lehre und des Technologietransfers der TU Hamburg steht das Leitmotiv, Technik für die Menschen zu entwickeln. Hierbei versteht sich die TU Hamburg als familiengerechte und nachhaltig handelnde Universität mit hohem Leistungs- und Qualitätsanspruch, die in allen ihren Forschungsfeldern Exzellenz anstrebt. Interdisziplinarität, Innovation, Regionalität sowie Internationalität sind verpflichtende Grundlagen für unser Handeln.

    Mit derzeit rund 8.000 Studierenden, 110 Professorinnen und Professoren sowie 1.650 Mitarbeitenden zeichnet sich die TU Hamburg durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium, den Instituten, Studiendekanaten, Forschungsschwerpunkten und der Verwaltung aus. Wir identifizieren uns mit einer modernen Führungskultur und pflegen ein wertschätzendes Miteinander.


    Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke, Tel.-Nr. +49 40 42878 8201, Email: frank.thielecke@tuhh.de


    Die TUHH steht für Chancengleichheit sowie ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander.


    Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

    Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

    Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung oder Hochschulabschluss sowie relevante Arbeitgeberzeugnisse) ausschliesslich über unser  Bewerbungssystem.
    Seite drucken

    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung