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Wissenschaftliche*r
Mitarbeiter*in
(m/w/d)

Kennziffer 37624WM28
Einrichtung
Institut für Lufttransportsysteme
Wertigkeit EG 13  TV-L 
Arbeitsbeginn 01.03.2025
Bewerbungsschluss 13.02.2025
Arbeitsumfang Vollzeit und befristet bis zum 31.12.2025


Das Institut für Lufttransportsysteme (ILT) der TUHH betreibt Forschung und Lehre zum Lufttransport. Das ILT fokussiert die drei Forschungsbereiche Gesamtkonzepte, Betriebsverfahren und Geschäftsmodelle im Lufttransportsystem und untersucht ihren Beitrag zum sicheren, passagierfreundlichen, ökologischen und ökonomischen Lufttransport. Die Erweiterung urbaner Transportsysteme in den Luftraum erfordert neben Machbarkeitsstudien und Kosten-Nutzen- Analysen für den nominalen Betrieb auch Prozeduren für ungeplante, sicherheitsrelevante Flugereignisse. Es kann besonders bei An- und Abflügen zu Notfällen kommen, bei denen in dichtbesiedelten Regionen eine Vielzahl von Personen beteiligt sind. Das Projekt zielt deshalb auf eine optimale Planung dieser Flugsegmente. Es wird eine enge Vernetzung mit dem bodengebundenen Verkehrs- und Luftverkehrsmanagement erstellt, sodass Notfälle zukünftig sicher bewältigt werden können. In einer Mixed Reality Umgebung wird das städt. Umfeld realitätsnah modelliert und mit Boden- u. Luftverkehr simuliert.

Für die Entwicklung der An- und Abflugverfahren von Drohnen und Lufttaxis im urbanen Raum suchen wir eine Ingenieurin, einen Ingenieur mit gutem Masterabschluß in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Mechatronik, Verkehrswissenschaften mit guten Kenntnissen in Air Traffic Management und Flugführung/Flugregelung mit guten Programmierkenntnissen. Die Möglichkeit zur Promotion wird ausdrücklich unterstützt

IHRE AUFGABEN

  • modellbasierte Entwicklung und Erprobung optimierter An-/Abflugverfahren für Drohnen und Lufttaxis
  • Verfahrensentwicklung mit dem neuen Standard zum Nachweis der Betriebssicherheit (Specific OperationalRisk Analysis, SORA)
  • Demonstration der entwickelten Verfahren in exemplarischen Realflugversuchslaboren zusammen mit der UniBw München
  • Veröffentlichung und Diskussion der Ergebnisse auf Tagungen, Kongressen und in Journalen

IHR PROFIL

Einstellungsvoraussetzung

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), insbesondere der Fachrichtung*en Luft- und Raumfahrt, Verkehrswissenschaften, Air Traffic Management

erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Voraussetzungen

  • sehr gute Kenntnisse in Flugführung, Air Traffic Management, Flugregelung,
  • sehr gute Programmierkenntnisse in z.B. C++, Python, Matlab, o.ä.
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1 GER) sind für die Projektbearbeitung unabdingbar
  • Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Fähigkeit zu interdisziplinärem Arbeiten


    UNSER ANGEBOT

    • eine intensive Einarbeitung/Onboarding
    • flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
    • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
    • gute Verkehrsanbindung, gute Anbindung an den ÖPNV


    Im Mittelpunkt der Forschung, der Lehre und des Technologietransfers der TU Hamburg steht das Leitmotiv, Technik für die Menschen zu entwickeln. Hierbei versteht sich die TU Hamburg als familiengerechte und nachhaltig handelnde Universität mit hohem Leistungs- und Qualitätsanspruch, die in allen ihren Forschungsfeldern Exzellenz anstrebt. Interdisziplinarität, Innovation, Regionalität sowie Internationalität sind verpflichtende Grundlagen für unser Handeln.

    Mit derzeit rund 8.000 Studierenden, 110 Professorinnen und Professoren sowie 1.650 Mitarbeitenden zeichnet sich die TU Hamburg durch kurze Entscheidungswege und eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Präsidium, den Instituten, Studiendekanaten, Forschungsschwerpunkten und der Verwaltung aus. Wir identifizieren uns mit einer modernen Führungskultur und pflegen ein wertschätzendes Miteinander.


    Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick, Tel.-Nr. +49 40 428 78 41 97, Email: volker.gollnick@tuhh.de


    Die TUHH steht für Chancengleichheit sowie ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander.


    Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

    Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen

    Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung oder Hochschulabschluss sowie relevante Arbeitgeberzeugnisse) ausschliesslich über unser  Bewerbungssystem.
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